natanael.arndt.xyz

Schwarz Weiß Fotos mit Gimp

Heute habe ich mal wieder ein biometrisches Passbild gebraucht. Dabei sind die Farben allerdings nicht besonders gut gelungen und ich finde eh Schwarz/Weiß-Bilder auf Pässen hübscher. Auf Grund dessen habe ich kurz nach Anleitungen zur Konvertierung von Farbbildern in Schwarz/Weiß-Bilder mit GIMP gesucht. Die simpelste Möglichkeit ist über das Menü „Bild“ > „Modus“ > „Graustufen“ das Bild in Graustufen umzuwandeln, das Ergebnis sieht aber nicht immer zufriedenstellend aus. Darüber hinaus gibt es verschiedene Möglichkeiten den Eindruck der Kontraste in Schwarz Weiß zu verstärken. Einen einfachen Überblick über die Möglichkeiten bietet das Tutorial „Converting Color Images to B&W“ und hat mir schnell zur Referenz geholfen. Das Tutorial „Digital B&W Conversion“ erklärt die einzelnen Effekte die bei der Konvertierung auftreten noch etwas genauer und ermöglichen ein tieferes Verständnis.

Eine weitere interessante Sache ist die „B/W Film Simulation“ GIMP Script-Fu Erweiterung von Serge Mankovski. Ein Danke gilt an der Stelle Pierre Vlček, welche in seinem Blogbeitrag „Digitale Schwarzweißfotografie mit GIMP“ die Erweiterung wieder ausgegraben hat. Eine Anleitung zu Installation von GIMP Script-Fu Erweiterungen gibt es in der GIMP Dokumentation.