natanael.arndt.xyz

Biometrische Passbilder Herstellen

Vor längerer Zeit habe ich mich damit beschäftigt, wie man selbst biometrische Passbilder erstellen kann, da ich keine Lust hatte für ein einziges Foto 10 € auszugeben. Meine Übungen konnte ich seit dem letzten Jahr auch mehrfach einsetzen, um Passbilder für Flüchtlinge zu machen, die sie an verschiedenen Stellen, z.B. bei einem bewilligten Asylantrag benötigen.

Die entsprechenden Regeln, die man beachten muss sind als „Passbild-Schablone für Personen ab einem Alter von 10 Jahren“ bei der Bundesdruckerei verfügbar. Außer einer vernünftigen Kamera und einem Bildbearbeitungsprogramm (ich verwende GIMP) ist so mit einem Fotodrucker und Fotopapier oder den Foto-Druckangeboten in einigen Drogerien die Herstellung eines biometrische Passbilds für unter einem Euro möglich.

Für meine eigene Dokumentation und, um anderen eine hoffentlich hilfreiche Anleitung zu geben, habe ich eine entsprechende Notiz angelegt: Biometrische Passbilder Herstellen